Für Endverbraucher häufig eher lästig und nervig, für Unternehmen aber dennoch unverzichtbar und entscheidend, was den Erfolg des Unternehmens anbelangt. Werbung ist ein extrem breites Feld, mit scheinbar unendlich vielen Möglichkeiten und Ausprägungen. Doch in der Fülle an Möglichkeiten ist es oft eine Herausforderung, die passenden Werbemittel zu finden, um das zu erreichen, was man sich vorgenommen hat. Wir verraten Ihnen daher im nachfolgenden Beitrag, was Sie bei der Auswahl der idealen Werbemittel beachten sollten und wie Sie einzigartige Werbemittel selbst gestalten.

Das Ziel Ihrer Werbeaktivität definieren

Bevor Sie sich für ein Werbemittel entscheiden können, ist es wichtig zu wissen, welche Arten von Werbemitteln es überhaupt gibt. Klassische Werbemittel umfassen etwa Fernseh- und Radiowerbung, Plakatwerbung und Werbung, die über Printmedien gestreut wird. Hinzu kommen zahlreiche Unterformen wie Flyer, Broschüren, Visitenkarten und Give-aways. Ähnlich vielfältig sieht es im Online-Bereich mit Bannern, Anzeigen oder Content-Marketing aus.

Um aus diesem Sammelsurium wählen zu können, müssen Sie die Absicht hinter Ihren Werbemaßnahmen klären. Überlegen Sie, was Sie mit Ihrer Werbung erreichen möchten. Möchten Sie Ihre Bekanntheit steigern, neue Kunden gewinnen, neue Produkte bewerben, auf eine bestimmte Aktion aufmerksam machen oder bestehende Kundenbindungen stärken? Indem Sie Ihr Ziel genau festlegen, können Sie gezielt Werbemittel auswählen, die dieses Ziel unterstützen.

Ein Beispiel: Als Getränkehersteller könnten Sie Wasserflaschen bedrucken und zur Verköstigung an Interessierte und Kunden verteilen. Da das Auge bekanntermaßen mitisst bzw. mittrinkt, könnte eine neue Getränkerezeptur in einer einzigartig gestalteten Flasche besser ankommen und gleichzeitig Ihren Namen und/oder den Namen des Getränks in Erinnerung behalten.

Die Zielgruppe in den Blick nehmen

Einer der wichtigsten Aspekte beim Werben ist die Zielgruppe. Wen möchten Sie erreichen? Wer sind Ihre potenziellen Kunden, gemessen am zuvor festgelegten Werbezweck? Was sind ihre Interessen, Bedürfnisse und Vorlieben? Beachten Sie, dass sich diese Fragen je nach Werbeintention ändern können. So haben Sie möglicherweise nicht immer dieselbe Zielgruppe und sollten daher bei jeder Maßnahme genau prüfen, ob es auch Schnittmengen mit anderen Interessenten gibt.

Indem Sie Ihre Zielgruppe genau kennen, können Sie Werbemittel auswählen, die auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind und sie effektiv ansprechen.

Gewünschte Handlung der Zielgruppe identifizieren

Neben dem Kennen Ihrer Zielgruppe ist es auch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Handlung Sie von Ihrer Zielgruppe wünschen. Dies wirkt mitunter banal, aber tatsächlich fragt man sich bei so mancher Werbung, was eigentlich die Absicht war. Nicht selten kommt es vor, dass die Ansätze der Konkurrenz mehr oder weniger 1:1 übernommen werden. Sicher kennen Sie den Ausspruch "Sex sells". Anstatt dies als ungeschriebenes Gesetz hinzunehmen, sollten Sie überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, Werbung übermäßig zu sexualisieren. Tatsächlich hat sich, um bei diesem Beispiel zu bleiben, gezeigt, dass sexuelle Anspielungen in der Werbung oftmals den Fokus vom eigentlichen Produkt weglenken und dieses weniger gut in Erinnerung bleibt.

Machen Sie sich also frei von vermeintlich bewährten Werbestrategien und machen Sie sich bewusst, was Sie von Ihren Kunden erwarten. Möchten Sie, dass sie sich für einen Newsletter anmelden, Ihre Webseite besuchen oder einen Kauf tätigen?

Das Werbebudget festlegen

Entscheidend für sämtliche Werbe- und Marketingaktivitäten ist natürlich Ihr Budget. Je nach Höhe sollten Sie gut überlegen, wie Sie dieses am effektivsten einsetzen können und sollten, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Hierbei gilt es Faktoren zu berücksichtigen, wie Produktionskosten, Kosten für Marktforschung sowie Kosten, um Werbemittel an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Worauf bei der Gestaltung von Werbemitteln zu achten ist

Bei der Gestaltung von Werbemitteln gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft effektiv vermittelt wird und Ihre Zielgruppe anspricht:

  • Farbwahl: Wählen Sie Farben, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passen und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen. Achten Sie darauf, dass die Farben harmonisch miteinander wirken und Ihre Botschaft unterstützen.

  • Aufdruck: Achten Sie auf Details und den Aufdruck Ihrer Werbemittel. Stellen Sie sicher, dass Ihr Logo, Ihre Botschaft und Ihre Kontaktdaten klar und deutlich erkennbar sind. Verwenden Sie ansprechende Bilder und Grafiken, die Ihre Botschaft unterstützen und Ihre Zielgruppe ansprechen.

  • Verteilung: Überlegen Sie, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und wie Sie sie am besten erreichen können. Verteilen Sie Ihre Werbemittel gezielt an Orten, an denen Ihre Zielgruppe regelmäßig anzutreffen ist, und nutzen Sie verschiedene Kanäle wie Messen, Events, Werbeaktionen und soziale Medien, um Ihre Botschaft zu verbreiten.